Komm doch mal vorbei!

Der Erste Info-Treff im Jahr 2020 findet am Dienstag, den 14.01.2020, statt:

Der Jugendgemeinderat trifft sich am Dienstag, den 14.01.2020, um 19:00 Uhr zu einem INFO-Treff. Treffpunkt ist das Jugendzentrum in der Mannheimer Straße 67.

 

Der INFO-Treff bietet allen interessierten Oftersheimer Jugendlichen die Möglichkeit gemeinsam mit den Mitgliedern des Jugendgemeinderats ins Gespräch zu kommen und für sie wichtige Themenpunkte anzusprechen. Ebenfalls können hier eigene Ideen und Vorschläge zu Projekten in die Arbeit des Jugendgemeinderats eingebracht werden.


Rückblick: Sommerferienprogramm 2019

Im Rahmen des Oftersheimer Sommerferienprogramms waren wir am Montag, den 26.08.2019, gemeinsam mit Euch Minigolf spielen.

Wir trafen uns um 13:30 Uhr am Jugendzentrum und fuhren dann gemeinsam mit dem Fahrrad zur Minigolfanlage Schwetzingen. Bei gut 30 Grad im Schatten lieferten sich die Teilnehmer*innen einen harten und schweißtreibenden Wettkampf um möglichst viele "Hole-in-Ones". Zurück im Jugendzentrum gab es zur Erfrischung aller einen großen Becher Eis, bevor der Nachmittag mit einer gemeinsamen „Riesen-Runde UNO" oder einem packenden Tischkickermatch fortgeführt wurde.

 

Wir vom Jugendgemeinderat danken dem Jugendzentrum für die gute Kooperation, hatten viel Spaß und wünschen Euch auch weiterhin schöne Sommerferien. :)


Sommerferienprogramm 2019

Wir machen mit! Du auch?

Im Rahmen des Oftersheimer Sommerferienprogramms werden wir in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Euch Minigolf spielen gehen. Termin dafür ist Montag, der 26.08.2019. Wir treffen uns um 13:30 Uhr am Jugendzentrum und fahren dann gemeinsam mit dem Fahrrad zur Minigolfanlage Schwetzingen wo wir dann in Teams auf die Jagd nach möglichst vielen "Hole-in-Ones" gehen werden.

Das ganze diesjährige Sommerferienprogramm findest Du übrigens auf der Homepage der Gemeinde.

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist. Also melde dich bis spätestens zum 28.06.2019 über das Anmeldeformular zu den Veranstaltung deiner Wahl an.


Erweiterung der JUZ-Öffnungszeiten durch den Jugendgemeinderat

Nach einer erholsamen Winterpause startet der Jugendgemeinderat am Dienstag, den 29.01.2019 seine erste Aktion. An diesem Tag erweitert der Oftersheimer Jugendgemeinderat die Öffnungszeiten des Jugendzentrums „s'JUZ“ erneut für alle Oftersheimer Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Das Jugendzentrum wird an diesem Abend bis 20:30 Uhr geöffnet sein.

„Wir möchten mit dieser Aktion an den Erfolg unserer Erdnussparty, die Ende November 2018 stattgefunden hat, anknüpfen. Jedoch wird es keine einfache Kopie geben, das wäre ja langweilig. Es erwarten alle Besucherinnen und Besucher spannende Neuerungen.“, erklärt Jugendgemeinderätin Selina Radau. „Mehr wird an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Kommt doch einfach vorbei!“

Mit der einfachen Erweiterung der Öffnungszeiten wird es also nicht getan sein, besonders der Austausch über die Themen, Ideen und Belange der Oftersheimer Jugendlichen steht für die Mitglieder ihres Jugendgemeinderats im Fokus des Abends.

 

Möchtest du den Jugendgemeinderat bei seinen Projekte und Aktionen unterstützen, dann melde dich jederzeit einfach persönlich im Rathaus, per Telefon (06202/597-113) oder per Email (jugendreferat@oftersheim.de) bei Deinem Jugendreferenten Steffen Eisemann.


Rückblick: Austausch und Erdnüsse bis zum Abwinken - Schalen auf den Boden!

Am Dienstag, den 27.11.2018, gab es für alle interessierten Jugendlichen zwischen 19:00 und 20:30 Uhr im Jugendzentrum Oftersheim Erdnüsse satt. Der Oftersheimer Jugendgemeinderat erweiterte an diesem Abend die Öffnungszeiten des Jugendzentrums und lud zu einem ungezwungenen Austausch ein. Gefolgt sind dieser Einladung etwas mehr als 30 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

 

Geboten wurde ein lockeres Treffen und die Möglichkeit sich mit Mitgliedern des Jugendgemeinderats auszutauschen. Auf den Tischen lagen bergeweise frische Erdnüsse. Wer Lust hatte griff einfach zu, knackte die Schale und erfreute sich am Geschmack der leckeren Erdnüsse. Die Schalen durfte man ausnahmsweise mal einfach so auf den Boden entsorgen. Während der Austausch mit den anwesenden Mitgliedern des Jugendgemeinderats von Anfang an sehr gut klappte fiel es einigen Jugendlichen doch auffallend schwer die Schalen einfach so auf den Boden zu werfen. So war gerade anfangs häufig die Frage „Darf ich die wirklich einfach so auf den Boden schmeißen?“ zu hören. Am Ende des Abends zusammengekehrt kam dann aber doch ein beträchtlicher Berg an Erdnussschalen zusammen.

 

„Ich spreche glaube ich für alle, wenn ich sage: Wir hatten eine gute Zeit. Die Stimmung und der gemeinsame Austausch hätten besser nicht sein können. Das verlangt sicherlich nach einer Wiederholung!“ resümiert Jugendgemeinderat David Anderle den Abend.

  

Möchtest Du noch mehr Informationen zum Jugendgemeinderat? Oder möchtest Du Dich ebenfalls für Jugendliche in Oftersheim engagieren? Melde Dich persönlich im Rathaus, per Telefon (06202/597-113) oder per Email (jugendreferat@oftersheim.de) bei Deinem Jugendreferenten Steffen Eisemann. Alternativ kannst Du auch gerne an einem unserer nächsten Infotreffs vorbeischauen, die Termine findest Du hier.


Rückblick: Sommerferienprogramm 2018

Im Rahmen des Oftersheimer Sommerferienprogramms waren wir am Dienstag, den 31.07.2018, gemeinsam mit Euch Minigolf spielen.

Wir trafen uns um 13:30 Uhr am Jugendzentrum und fuhren dann gemeinsam mit dem Fahrrad zur Minigolfanlage Schwetzingen. Bei gut 37 Grad im Schatten lieferten sich die Teilnehmer*innen einen harten und schweißtreibenden Wettkampf um möglichst viele "Hole-in-Ones". Zurück im Jugendzentrum gab es eine kleine Siegerehrung mit Urkundenverleihung und einen großen Becher Eis als Abschluss.

Wir vom Jugendgemeinderat hatten viel Spaß und wünschen Euch auch weiterhin schöne Sommerferien. :)


Bericht aus dem Oftersheimer Mitteilungsblatt vom 02.06.2017:

Bericht dem Oftersheimer Mitteilungsblatt vom 26.05.2017:

Mobiler Kindererlebnispark in der Kurpfalzhalle bietet Riesenspaß für alle Kinder

 

Am vergangenen Samstag, 15.03.2014, brachte „Roth´s Mobiler Kinder-Erlebnispark“ in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat Oftersheim einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Tag für die Kinder in die Kurpfalzhalle nach Oftersheim.

 

 

Die „kleinen“ Besucher konnten nach Herzenslust toben und spielen auf zwei Springburgen, einer Mega-Clownrutsche, einem Riesenfisch, in den man hineinklettern konnte und hinten wieder ins Freie rutschen. Ein weiterer Magnet für die Kinder war sicherlich die „Mrs Kunterbunt Show“, die eine Menge Spaß mit ihren Auftritten brachte, sowie das Kinderschminken und Luftballon modellieren.

 

 

Für die etwas Größeren und die Eltern sorgten die Fußballtorwand und nicht zuletzt das Bull-Riding für einen gelungenen Tag.

 

 

Verpflegung und Mitorganisation wurden vom Oftersheimer Jugendgemeinderat übernommen, der für eine ausgezeichnete Bewirtung der Besucher und Organisation der Veranstaltung sorgte.

 

Ein dickes Dankschön gilt den Sponsoren Edeka Embach, Volksbank Kur- & Rheinpfalz, Stadtwerke Schwetzingen, bellamar, Mc Donald‘s sowie dem Jugendzentrum, den Hallenhausmeistern, Feuerwehr und DRK, ohne deren Engagement dieser Tag für die Kinder nicht zustande gekommen wäre.

 

Am Ende des Tages wurde von vielen Teilnehmern die Frage gestellt, ob es eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr wieder gibt, da dies doch eine schöne Bereicherung für die Kinder war.

 

Infos zur Jugendgemeinderatswahl

Termineübersicht

Kostenlos zur Jobs for Future

Jugendgemeinderatswahl 2014

Jugendgemeinderatswahl 2014

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht - jetzt kandidieren!

Download
Anmeldeformular
Hier kann das unten abgebildete Anmeldeformular als Word-Datei heruntergeladen werden
14_JGR-Kandidatenformular-2.docx
Microsoft Word Dokument 25.9 KB

Minigolf im Regen, Hot Dogs und Action im JUZ

Am vergangenen Samstag, den 24.08.2013, veranstaltete der Jugendgemeinderat Oftersheim sein zweites Sommerferienprogramm in diesem Jahr.

 

17 Kinder und 4 Jugendgemeinderäte fuhren um 13:30 Uhr mit den Fahrrädern zum Minigolfplatz nach Schwetzingen. In vier Gruppen wurde dann hochkonzentriert gegolft. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit leckeren Brezeln und Eis.Starker Regen konnte die Turnierteilnehmer/-innen nicht aufhalten, tapfer spielten sie weiter um die Wette.

 

Wegen „Schlechtwetter“ ging es gegen 16 Uhr, schon nach dem ersten Durchgang, zurück ins JUZ. Dort angekommen, spielten die Kinder Kicker, Billard, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele, solange, bis das Essen fertig war. Die „Hot Dogs“ fanden alle super!

 

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jeden eine tolle Urkunde, die ersten drei Plätze bekamen zusätzlich einen Eis-Gutschein.

 

Nach der aufregenden und abwechslungsreichen Ferienaktion wurden die Kinder gegen 18 Uhr wieder abgeholt. Nicht nur sie, sondern auch die Jugendgemeinderäte hatten jede Menge Spaß!

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

 

 

Jede Menge Spaß und Action auf dem „Indoor-Spielplatz“

 Am Samstag, den 17.08.13, veranstaltete der Jugendgemeinderat Oftersheim sein erstes Sommerferienprogramm in diesem Jahr.
Um die Mittagszeit machte sich eine Gruppe von acht Kindern und drei Betreuern bei gemäßigten Temperaturen auf den Weg zum Indoor-Spielplatz „Ole Ole“ in Mannheim.Die Kinder und Jugendgemeinderäte hatten jede Menge Spaß und tobten sich den ganzen Tag beim Klettern, Bungee-Jumping, auf Hüpfburgen, Rutschen, Trampolinen usw. aus. Zwischendurch gab es zur Stärkung leckere Brezel und belegte Brötchen.Gegen 17:30 Uhr fuhr man wieder, mit sehr müden Kindern, zurück nach Oftersheim. Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag!Der Jugendgemeinderat freut sich schon auf die zweite Sommerferienprogramm-Veranstaltung am kommenden Samstag, auf dem Minigolfplatz in Schwetzingen.

 

 

 

„72-Stunden“-Aktion erfolgreich abgeschlossen!

 Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Jugendgemeinderat Oftersheim wieder an der bundesweiten „72-Stunden“ Sozialaktion des BDKJ. Schon in den Jahren 2004 und 2009 nahmen die Vorgänger-Generationen des JGR an der Aktion teil.

 

Unter dem Aktionsmotto „Uns schickt der Himmel“ fiel am Donnerstag, den 13.06.2013, der Startschuss: Gemeinsam fuhren die Sprecher des JGR zur Auftaktveranstaltung nach Wiesloch, um mit dem Koordinierungskreis und anderen Projektgruppen aus der Region die „72-Stunden Aktion“ zu eröffnen.

 

Nachdem alle Projektgruppen ihre Projektaufträge erhalten hatten, fuhren wir weiter ins Jugendzentrum Oftersheim um unserer Gruppe das Projekt vorzustellen. Unsere Projektgruppe bestand aus 8 Jugendgemeinderäten, 4 Jugendlichen aus Oftersheim im Alter von 11-18 Jahren und einem ehemaligen Jugendgemeinderat.

 

Unsere Aufgabe bestand darin, im Oftersheimer Wildgehege dafür zu sorgen, dass die Besucher wissen, welche Tiere sie in den Gehegen beobachten können. Somit standen folgende Punkte auf unserer To-Do-Liste: Bau eines Schildes mit Überdachung und Gestell, mit der Aufschrift „Schwarzwildgehege“; Bau einer Infotafel, ebenfalls mit Überdachung und Gestell; der Bau eines Bienenhotels und letztendlich die Planung von Mitmachaktionen für Klein und Groß für das „Zaunfest“ des Förderkreises Wildgehege e.V.

 

Nachdem wir uns ein paar Gedanken über das Projekt gemacht hatten, trafen wir uns am Donnerstagabend mit Herrn Fackel und Herrn Schilling, unsere Unterstützern, am Wildgehege, um uns einen ersten Eindruck und einen Überblick zu verschaffen.

 

Am Freitagmorgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag und konnten uns danach gestärkt an die Arbeit machen. Baupläne wurden studiert, Holzstämme wurden abgemessen und zurecht gesägt und ein alter Baumstamm wurde von seiner morschen Rinde befreit.

 

Während unsere starken Männer die beiden Gestelle für die Schilder bauten, kümmerten sich die Mädels um die Schriftzüge, die an den Schildern angebracht werden sollten. Mit Pinsel und Farbe bewaffnet gingen wir ans Werk. Nach getaner Arbeit und einer verdienten Dusche fuhren wir gemeinsam in das Josefshaus nach Schwetzingen. Dort begrüßte uns der Koordinierungskreis Wiesloch, der uns an diesem Abend zum Pizzaessen einlud.

 

Am Samstagmorgen wurde wieder gemeinsam gefrühstückt, bevor es voller Elan an die letzten Schritte der Baumaßnahmen ging. Es wurde gesägt, gehämmert, gemalt und aufgeräumt. Nachdem wir gegen Mittag das zweite Schild gestellt und die die letzten Arbeiten am Wildgehege beendet hatten, ging es zurück ins Jugendzentrum.

 

 

 

Nach einem reichhaltigen Mittagessen teilte sich die Aktionsgruppe.

 

Während die eine Hälfte im Jugendzentrum „klar Schiff“ machte, fuhr die zweite Hälfte auf das Fischerfest des ASV Schleie Oftersheim um einen Infostand über die „72-Stunden Aktion“ aufzubauen und zu betreuen. Am Abend traf sich dann die gesamte Aktionsgruppe zum Abendessen auf dem Fischerfest. Hier geht ein großer Dank an den ASV Schleie, der an diesem Abend, auf seine eigenen Kosten, für unser leibliches Wohl sorgte. Für die 1. Vorsitzende Anja List war das Ehrensache.

 

Am Sonntag hieß es dann Endspurt beim „Zaunfest“ am Wildgehege: Stände aufbauen, Material für den Barfußpfad sammeln, die Bilder der Grundschüler von der Comeniusschule Schwetzingen an der Infotafel anbringen, das Unkraut am inneren Zaun des Wildgeheges entfernen und die Banner des JGR und der „72-Stunden Aktion“ aufhängen. Letzte Handgriffe, dann war es vollbracht!

 

Der Förderkreis Wildgehege sorgte am Nachmittag für leckeren Kuchen und Kaffee, der Bürgermeister eröffnete den neuen Zaun am Rotwild-Gehege und wir präsentierten unsere „Bauwerke“. Die Kinder hatten eine Menge Spaß auf der „Slackline“, beim Wikinger-Schach, auf dem Barfußpfad und beim Baustammsägen.

 

Gegen 18 Uhr hieß es dann für uns: „72-Stunden Aktion – geschafft!“ Wir blicken zurück auf 72 Stunden voller Arbeit und Spaß! Wir waren ein gutes Team, das immer gut zusammen gearbeitet hat!

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Fackel und Herrn Schilling, ohne die wir unsere Aufgaben nicht so souverän hätten meistern können, sowie dem Bauhof für Material-, Werkzeug- und Bauwagenanlieferung.

 

Des Weiteren möchten wir uns bei all unseren „Sponsoren“ bedanken, die dafür sorgten, dass wir sowohl mit Lebensmitteln als auch mit Baumaterial und Werkzeug versorgt waren: Metzgerei Kücherer, Wein-Weber, Bäckerei Schnabel, Bäckerei Siegel, Bäckerei Kießling, Getränke Johnson, Toom Baumarkt, Partyservice List, Bauhaus, Edeka Embach, bei der Firma Armin Schmidt aus Eppelheim und bei Familie Kumpf für den schmackhaften Nudelsalat.

 

 

Ganz bestimmt wird der Jugendgemeinderat Oftersheim auch 2017(oder 2018?) wieder an der „72-Stunden Aktion“ teilnehmen.

 

Jugendgemeinderäte machen sich im Hochseilgarten Wiesloch fit für neue Herausforderungen!

 

Eine wagemutige Aktionsgruppe des Jugendgemeinderates Oftersheim testete am vergangenen Samstag bei regenfreiem Wetter den Hochseilgarten in Wiesloch.

 

Zunächst stand, unter Anleitung eines 3-köpfigenTrainerteams, das sog. „TEAMBUILDING“ mit Kooperationsübungen auf dem Programm:

Gleichgewicht herstellen auf einer Riesenwippe, wortlos nach Namen sortieren ohne Herunterzufallen, Klettern durch das „Spinnennetz“, ohne die Seile zu berühren, „Vertrauensfall rückwärts“ aus ca. 3 m Augenhöhe in die Arme der Gruppenmitglieder und Überwinden einer mindestens ebenso hohen Bretterwand in Teamarbeit ohne Hilfsmittel - alles keine einfachen Herausforderungen!

Doch die Gruppe bewältigte alle Aufgaben souverän - allerdings , aufgrund sorgfältiger Strategieplanung, immer unter Zeitdruck und „super- last minute“.

 

Im zweiten Teil ging es dann, nach einer Sicherheitseinführung auf ebener Erde hinauf in den Hochseilgarten, d.h. auf eine riesige Kletter-konstruktion mit 3 Ebenen und unzähligen spannenden und kraftraubenden Kletter-Passagen.

 

Doppelt gesichert in wahlweise 4,8,12m über der Erdoberfläche „Bobby Car“ fahren, über Autoreifen balancieren oder an verschieden langen Seilstücken entlang hangeln? Kein Problem! Marc und David überwanden sogar mit zusammen- gebundenen Füßen eine „aufgehängte“ Kletterwand, ohne „abzustürzen“, d.h. an 2 Sicherungsseilen hilflos in der Luft zu hängen.

Auch die Mädchen trauten sich einiges zu: Klettern mit verbundenen Augen, ganz schön mutig!

Die Trainer waren beeindruckt und mussten nur selten zur „Luftrettung“ ausrücken, wenn jemand ratlos in den Seilen hing und es nicht mehr vor- und rückwärts ging.

 

Nach 3,5 Stunden abwechslungsreicher körperlicher Dauer-Action war die Gruppe endlich „ausgepowert“ und machte sich mit dicken Armen und Schultern auf den Heimweg, glücklich und zufrieden.

 

Die nächste Team-Herausforderung wartet schon:

Der Jugendgemeinderat beteiligt sich vom 13.-16.06.13 mit einer Projektgruppe an der bundesweiten „72-Stunden“ Sozialaktion des BDKJ, für die sich mittlerweile schon 3632 Jugendgruppen angemeldet haben.

Jahresrückblick 2012

Der Jugendgemeinderat Oftersheim kann auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück blicken. Neben der Wahl des neuen Jugendgemeinderates wurden auch viele Veranstaltungen und Aktionen geplant und durchgeführt. Hier ein Rückblick über die wichtigsten:

 

Zu Beginn des 1. Quartals war der Neujahrsempfang der Gemeinde. Zu dieser Zeit wurden auch Kandidaten für die anstehende Jugendgemeinderatswahl gesucht. Vom Jugendgemeinderat wurde ein kostenloser Besuch der Jobs for Future in Mannheim angeboten und es gab ein Seminar in Stutensee, an dem die amtierenden Jugendgemeinderäte und die Kandidaten für die kommende Wahl teilnahmen.


Das 2. Quartal war hauptsächlich von der Wahl des neuen Jugendgemeinderates und der Übergabe geprägt. Die konstituierende Sitzung fand am 20.06.2012 statt. Neben der Organisation einer Wahlparty im I-Club gemeinsam mit anderen Jugendgemeinderäten nahm der Jugendgemeinderat auch am Lessingplatzfest teil.


Im 3. Quartal war das 15. Jubiläum des Oftersheimer Jugendgemeinderates. Der Jugendgemeinderat nahm am Kinder- und Jugendtag teil, organisierte ein Sommerferienprogramm mit Minigolf und Grillen und nahm an einer Freiwilligenaktion teil.


Auch im 4. Quartal standen viele Veranstaltungen und Aktionen auf dem Programm. Der Jugendgemeinderat übernahm die Bewirtung bei „Krüger rockt“. Es fand ein Treffen mit dem Verein Startklar e.V. und ein Treffen mit dem Brühler Jugendgemeinderat statt. Wie in den letzten Jahren hatte der Jugendgemeinderat wieder einen Stand auf dem Oftersheimer Weihnachtsmarkt. Es gab ein Filmabend mit dem Verein Startklar e.V.. Am 06.12. gab es eine Nikolausaktion. Eltern, die sich während des Weihnachtsmarktes angemeldet hatten, bekamen dabei Besuch von einem Nikolaus und von einem Engel. Es wurde auch das Büro des Jugendgemeinderates gereinigt und aufgeräumt.

 

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Oftersheimer Jugendgemeinderats in der Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr nahm der Jugendgemeinderat wieder am Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins im Schulhof der Friedrich-Ebert –Schule teil:

„Mit unserem Bauwagen und einem adventlich dekorierten Zelt waren wir trotz der Kälte am Start. Mit leckeren Crêpes, Kinderpunsch und Glühwein versüßten wir die weihnachtliche Stimmung der zahlreichen Besucher. Nach der gelungenen Weihnachtsmarkt-Aktion können wir jetzt schon sagen, dass wir auch nächstes Jahr wieder teilnehmen werden!“

Nikolausaktion

Am 06.12.2012 schlüpften 6 Jugendgemeinderäte in Nikolaus- und Engelskostüme.

Drei „Teams“ waren ab 17 Uhr mit PKW und Fahrrad unterwegs und besuchten 16 Familien, die sich beim Weihnachtsmarkt angemeldet hatten.

Schön war es, die Überraschung der Kinder mitzuerleben. Zunächst gab es eine kleine Weihnachtsgeschichte, danach wurden jedem Kind seine positiven und guten Verhaltensweisen vorgehalten. Anschließend gab es reichlich Geschenke aus dem großen Nikolaussack. Das Fazit unserer Nikolausaktion ist, dass wir sie im kommenden Jahr fortsetzen werden. Wir hoffen, dass wir dann noch viel mehr Kindern eine kleine Freude machen können!“

 

Der Jugendgemeinderat Oftersheim wünscht allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2013!

 

Jugendgemeinderäte beteiligten sich an Freiwilligenaktion

Am 15.September 2012 nahmen zwei Jugendgemeinderäte am Freiwilligentag „Wir-schaffen-was“ der Metropolregion Rhein-Neckar teil.

Wir halfen mit großer Motivation bei der Umgestaltung eines Kinderspielplatzes in Reilingen. Um 9 Uhr morgens ging es los. Selina Neureiter und Alina Alt strichen zusammen mit einem netten und sympathischen Männerteam einige Schaukeln und Spielhäuschen in vielen verschiedenen Farben. Um ca. 15 Uhr war die Aktion beendet, ganz stolz auf das Ergebnis, gingen die zwei Jugendgemeinderäte nach Hause. Für sie war es ein schöner, lustiger und erlebnisreicher Tag. Jederzeit wieder würden die beiden an einer solchen Aktion teilnehmen. Das nächste Mal, passt der Termin vielleicht besser und wir hoffen, dass dann alle Jugendgemeinderäte mitmachen können.“

Im Juni nächsten Jahres steht eine weitere große Freiwilligenaktion bevor, die „72 Stunden Aktion“, auf die sich der Jugendgemeinderat schon riesig freut und an der er vollzählig teilnehmen wird.

Lisa Will

Kurzweilige Feierstunde im Rose-Saal:

„15 Jahre Jugendgemeinderat Oftersheim“

Zu seinem 15. Geburtstag empfing der Jugendgemeinderat am vergangenen Freitag im Rose-Saal etwa 50 geladene Gäste, darunter Herrn Bürgermeister Baust, viele Gemeinderäte, Vereinsvertreter und ehemalige Jugendgemeinderäte,

Gut versorgt mit Laugenstangen, Geburtstagstorte, süßen Teilchen und Getränken, konnten sich die Gäste zunächst an einer Fotoshow mit Schnappschüssen vom 10. Jubiläum anno 1997 erfreuen.

Punkt 19 Uhr eröffnete dann JGR Michelle List das offizielle Programm, begrüßte die Gäste und betonte, dass diese Veranstaltung zwar kein großes Jubiläum, aber für die neu gewählte 8. JGR-Generation ein Grund zur Freude sei und ein wichtiger Meilenstein in der JGR-Chronik.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die JGR/JUZ Band „The Siblings“ („Die Geschwister“) mit den beiden Sängern Dominik und Alina Alt, folgte zunächst die Rede von Bürgermeister Baust.

Er stellte „mit Freude und ein wenig Stolz fest, dass es seit 1997 in Oftersheim junge Menschen gibt, die bereit sind, sich für die Belange der Jugend zu engagieren. Sie sind mit viel Idealismus dabei und voller Ideen. Sie leben, erleben und lernen Demokratie, d.h. „die Meinung anderer akzeptieren, diskutieren, Kompromisse schließen, versuchen, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, Mehrheitsentscheidungen akzeptieren, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.“

Kinder- und jugendgerechte Angebote seien in der Gemeinde Oftersheim ein hohes Ziel. Der Bürgermeister lobte ausdrücklich das erfolgreiche Zusammenwirken von Jugendzentrum, Jugendgemeinderat Jugendförderung bei der konkreten Umsetzung und die Rolle des JGR als „Lobby“ der Oftersheimer Kinder und Jugendlichen, wo deren Interessen und Wünsche gebündelt werden.

Abschließend gratulierte er dem JGR zum 15. Geburtstag und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander in den vergangenen Jahren. Der Bürgermeister äußerte den Wunsch„ dass sich auch in Zukunft immer wieder junge Menschen finden mögen, die sich in gleicher Weise für ihre Altersgenossen engagieren“

Auch die Gemeinderäte Dietl - Faude, Zipf, „Alt“-JGR Dominik Alt, sowie Frau Carolin Klein vom Brühler Jugendgemeinderat fanden ausnahmslos lobende Worte für die bisherige Arbeit des Jugendgemeinderates und wünschten der amtierenden 8. JGR-Generation viel Erfolg. Alle sagten ihre Unterstützung zu („ …falls sie gebraucht wird“).

Ein weiterer Programmpunkt war eine kurzweilige Power Point- Präsentation mit dem Titel „Der Weg ist das Ziel- 15 JGR Oftersheim im Zeitraffer“ Zu jeder JGR-Generation gab es eine eigene Folie mit Highlights, Wahlergebnissen etc., zu der die anwesenden Ex-JGRs von Jürgen Weber, dem Ansprechpartner für den JGR bei der Gemeinde, befragt wurden. Weber erklärte, dass der rote Faden der JGR-Arbeit, wie übrigens auch im Jugendzentrum, die Beteiligung (Partizipation) der Jugendlichen am Gemeinwesen und in der Kommunalpolitik sei.

Jede Generation sei eine neuartige und einmalige Perle auf diesem Faden. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe von Individuen habe nur knapp 2 Jahre Zeit, sich als Team zu finden und einige Projekte und Aktionen durchzuziehen. Im letzten halben Jahr der Amtszeit sei es die Hauptaufgabe, die Grundlagen für nächste JGR-Generation zu schaffen, d.h. neue Kandidaten zu motivieren und die Wahl vorzubereiten.

Als besonderes Geburtstagsgeschenk des JGR Brühl folgte ein beeindruckender unplugged-Auftritt der Ex-JGR-Vorsitzenden Annika Frank und 2 Mitgliedern ihrer Band „STILLIST“.

Nach dem musikalischen Leckerbissen war der amtierende Jugendgemeinderat an der Reihe und stellte seine Ziele und Projekte für die laufende Amtszeit vor.

Eine Kocharena für Kinder, bessere Zusammenarbeit mit Vereinen, ein zweites Oktoberfest und die 72-Stunden-Aktion im nächsten Jahr sind nur wenige Punkte auf der Liste, die man in bis zur nächsten JGR-Wahl im Jahr 2014 verwirklichen möchte.

Nach dem Abschlussfoto mit allen Anwesenden beendete Michelle List das offizielle Festprogramm und leitete zum gemütlichen Ausklang über, bei dem noch viele interessante Gespräche geführt wurden.

Der Jugendgemeinderat bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen und ihre Glückwünsche, beim Angelsportverein „Schleie“ für die großzügige Spende und bei allen anderen Spendern.

Wer macht mit beim Freiwilligentag am 15.09.2012?

Jugendgemeinderat unterstützt Projekt der Lebenshilfe Wiesloch e.V.

 

Der "neue" Jugendgemeinderat beteiligt sich am Sa., 15.09.12 mit einer Helfergruppe am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar.

Ausgesucht hat man sich ein Projekt der Lebenshilfe in Wiesloch. Dort soll der Grillplatz erneuert und behindertengerecht ausgebaut werden.

Wer bei der Freiwilligengruppe mitmachen möchte, kann sich noch bis Mi., 12.09., 18.00 Uhr bei JGR Michelle List melden.

Der JGR ruft dann zurück und informiert über alle notwendigen Details (Treffpunkt, Abfahrt- und Rückkehrzeit).

Minigolftunier beim Sommerferienprogramm

Auch in diesem Jahr nahm der Jugendgemeinderat beim diesjährigen Sommerferienprogramm teil. Am 24.08.2012 trafen wir uns pünktlichen um 13 Uhr mit allen angemeldeten Kindern am Jugendzentrum in Oftersheim. Nach der Begrüßung durch Michelle List, kontrollierten wir, ob alle Fahrräder verkehrssicher sind und ob auch jedes Kind einen Helm dabei hatte. Alina Alt, Michelle List, David Anderle und Lisa Will fuhren dann gemeinsam mit den Teilnehmern zur Minigolfanlage nach Schwetzingen. Dort angekommen bildeten wir drei Teams. Alle Teams golfte die 18 kniffligen Bahnen durch. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Das Eis und die Brezel stärkte die Kinder für eine zweite Runde, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es fing an zu regnen. Schließlich fuhren wir wieder geschlossen zurück. Wieder im Jugendzentrum angekommen, beschäfftigte Jürgen Weber die Kinder, während Tobias Kheder, David Anderle und Marc Weber trotz dem regnerischen Wetter die leckeren Würstchen für die Kinder auf dem Grill grillten. Alina Alt, Michelle List und Lisa Will werteten in dieser Zeit das Tunier aus. Nach dem Abendessen fand nun die heiß ersehnte Siegerehrung statt. Den 1.Platz belegte ..., den 2.Platz... und den 3.Platz.... Die Gewinner erhielten einen Gutschein zum Eis essen und eine Urkunde. Für alle anderen Teilnehmer gab es einen kleinen Trostpreis und eine Urkunde zur Erinnerung. Nach einem letzten Gruppenfoto wurden die Kinder um 18 Uhr wieder von ihren Eltern in Empfang genommen. Nicht nur die Kinder sondern auch wir fanden es einen schönen und gelungener Tag.
Der Jugendgemeinderat freut sich schon auf nächstes Jahr !
Lisa Will

Das Wahlergebnis 2012:

 

Die aktuellen Mitglieder des JGR 2012-2014

Alina Alt
David Anderle
Tobias Kehder
Anne Kurz
Michelle List
Berfin Oezenc
Aline Odenwald
Selina Neureiter
Marc Weber
Lisa Will

 

Als Nachrücker stehen bereit: Erika Woltmann, Simon Trauner und Marvin Pehl.

Wahlplakat der JGR-Wahl 2012

Wahlparty 2012 @ I-Club